Bücher schreiben

Bücher schreiben

 

Täglich werden sehr viele höchst unterschiedliche Texte geschrieben. So schreiben beispielsweise Schüler Texte, in Büros wird geschäftliche Korrespondenz verfasst, im privaten Bereich werden Schreiben aufgesetzt, Arbeitssuchende schreiben Bewerbungen und Autoren oder Journalisten schreiben von Berufs wegen.

Texte schreiben

Daneben gibt es jedoch auch diejenigen, die Texte schreiben, um auf diesem Wege ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen oder ihr Wissen festzuhalten. Viele dieser Texte würden zwar zweifellos interessante Bücher füllen, in den meisten Fällen setzen die Verfasser ihren Wunsch, eigene Bücher zu schreiben, aber nicht in die Tat um.

Dies wiederum hat unterschiedliche Gründe. Während einige schlichtweg nicht wissen, wie sie vorgehen müssen, um ein eigenes Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, scheuen andere den langen und teils beschwerlichen Weg. Sicherlich gibt es keine allgemeingültige Anleitung dafür, wie jemand erfolgreich Bücher schreiben kann. Allerdings gibt es einige Tipps und Tricks sowie einige grundlegende Schritte beim Schreiben von Büchern, die unabhängig davon gelten, um welche Form von Buch es sich handelt. 

Verlag finden 

Unbeschritten ist, dass Bücher auch in Zeiten des Computers und des Internets zu den zeitgemäßen Medien gehören und nicht wegzudenken sind. Für den Autor bedeutet die Veröffentlichung seiner Werke, dass er sein Wissen und Können der Öffentlichkeit zugänglich macht. Gleichzeitig macht es natürlich auch stolz, seine eigenen Werke in den Regalen von Buchläden zu sehen und als echtes, gedrucktes Buch in den Händen zu halten.

Durch das Computerzeitalter ist es jedoch schwerer geworden, einen Verlag zu finden, der das eigene Buch verlegt. Für den Autor wiederum bedeutet das, dass es nicht nur wichtig ist, gut, interessant und qualitativ hochwertig zu schreiben, wenngleich dies natürlich immer subjektiv ist. Dennoch muss der Autor das kreative Schreiben lernen und bereit sein, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zum anderen benötigt er aber auch eine Anleitung und oft einige Tipps, die ihn auf seinem Weg zu einem eigenen Buch begleiten.

 

Anleitung zum Schreiben von Büchern

 

In der Theorie gestaltet sich die Anleitung zum Schreiben von Büchern recht einfach. Alles beginnt damit, Texte zu schreiben. Diese Texte gilt es dann zu überarbeiten und so lange an ihnen zu feilen, bis sich ein stimmiges Gesamtkonzept ergibt. Diese Phase ist die spannendste und herausforderndste Phase beim Schreiben eines Buches, gleichzeitig aber auch die Phase, die am meisten Spaß bereitet.

Sinnvoll ist, die fertigen Werke von einer anderen Person gegenlesen zu lassen, denn kleinere Fehler oder Unstimmigkeiten fallen dem Autor selbst vielfach nicht auf. Nach dem kreativen Schreiben folgt im Grunde genommen der kaufmännische Teil. Das bedeutet, nun geht es darum, die Texte zu vermarkten, indem sie in ein Manuskript verwandelt und bei Verlagen eingereicht werden.

Diese Phase setzt viel Geduld voraus, denn es kann mitunter sehr lange dauern, bis sich ein Verlag interessiert zeigt. Zum anderen benötigt der Autor auch ein recht dickes Fell und muss lernen, mit Kritik und Absagen umzugehen. Alle weiteren Schritte führt der Autor dann üblicherweise zusammen mit dem Verlag durch.

Es wird dabei beispielsweise bestimmt, in welchem Format das Buch erscheinen soll, wie es gebunden wird, wie der Buchumschlag aussehen wird oder ob und welche Illustrationen geplant sind. Danach kann das Buch dann prinzipiell in den Druck gehen und schon bald als Neuerscheinung in den Regalen stehen. Allerdings klingt dieser Leitfaden nur in der Theorie so einfach.

Allein das Schreiben kann viel Zeit und Arbeit kosten, ebenso wie die Suche nach einem Verlag und der Weg von der ersten Kontaktaufnahme bis zum fertigen Buch. 

 

Weiterführende Schreibanleitungen, Tipps und Vorlagen:

  • Märchen schreiben
  • Kurzgeschichten schreiben
  • Geschichten schreiben
  • Kinderbücher schreiben
  • Fantasy-Buch schreiben
  •  

    Thema: Bücher schreiben

    Kommentar schreiben

    Lesen Sie weiter:
    Mögliche Stipendien für Übersetzer

    Übersicht über mögliche Stipendien für Übersetzer (Autoren, die Literatur übersetzen) Viele Bücher wurden und werden in verschiedene Sprachen übersetzt und...

    Schließen