Artikel schreiben

Artikel schreiben

 

Wer Artikel schreiben möchte oder lernen möchte, Artikel zu schreiben, muss zunächst zwei Fragen klären. Zum einen muss er wissen, für welches Medium er seine Artikel schreiben möchte, denn Artikel in Zeitungen werden anders geschrieben als Artikel in Magazinen und wieder anders als Artikel für Internetseiten oder Blogs.

die Form

Zum anderen muss er sich für eine Form entscheiden, denn je nach journalistischer Darstellungsform gibt es Unterschiede. So werden an eine Nachricht andere Anforderungen gestellt als an eine Reportage und ein Kommentar muss andere Kriterien erfüllen als ein Bericht.

 

Anleitung und Tipps zum Artikel schreiben

 

Dementsprechend gibt es keine allgemeingültige Anleitung, die für alle Artikel gleichermaßen gilt. Allerdings gibt es ein paar Tipps, die sich prinzipiell auf nahezu alle Arten von Artikeln anwenden lassen. 

Wer erfolgreich aussagekräftige und interessante Artikel schreiben möchte, sollte auf einen klaren und verständlichen Schreibstil achten. Das bedeutet, die Inhalte sollten in kurzen, sachlichen Sätzen formuliert werden und alle wichtigen Informationen auf den Punkt bringen. Fremdwörter, komplizierte Ausdrücke, Fachbegriffe und lange, verschachtelte Bandwurmsätze sind schwer zu lesen und oft erst nach mehrfachem Lesen zu verstehen.

Zudem sollte der Autor darauf achten, möglichst aktiv zu schreiben und auf das Passiv weitestgehend zu verzichten. Werden Personen genannt, sollte dies immer mit Vor- und Nachname sowie möglichen Titeln erfolgen. Zeitangaben müssen präzise sein, denn ansonsten ist eine eindeutige Zuordnung nicht möglich.

Das bedeutet, der Autor sollte das Datum oder zumindest den Monat und das Jahr konkret benennen. Schreibt er lediglich von letzter Woche oder arbeitet er mit Angaben wie vor rund zwei Jahren müsste der Leser erst herausfinden, wann der Artikel geschrieben wurde, um die Informationen verwerten zu können.

 

Zeitungsartikel schreiben

 

Insbesondere Zeitungsartikel unterliegen im Hinblick auf ihren Aufbau klaren Regeln. Solche Artikel gliedern sich nämlich in mehrere Abschnitte und der erste Abschnitt ist der sogenannte Lead. Diese Einleitung ist eine Art Vorspann, in der die wichtigen Fragen beantwortet werden.

Der Leser muss alle relevanten Informationen kennen, nachdem er den Lead gelesen hat. Das bedeutet, der Leser muss auch dann schon ausreichend informiert sein, wenn er nur den Lead liest und nicht den gesamten Artikel. Die folgenden Abschnitte beantworten dann die sogenannten W-Fragen, thematisieren die Inhalte also nach den Gesichtpunkten Wer, Was, Wann, Wo, Wie, Weshalb und Wozu.

Da sich Artikel üblicherweise auf das Wesentliche beschränken, unterliegen sie dabei aber einem gewissen Umfang, den der Autor einhalten muss. Daher gilt für Artikel, dass sie mit absteigender Wichtigkeit geschrieben werden. Artikel beginnen somit immer mit den wichtigsten Informationen und müssen von hinten gekürzt werden können, ohne an Informationsgehalt zu verlieren.

Bevor ein Autor jedoch Artikel schreiben kann, muss er recherchieren.

Insbesondere Zeitungsartikel müssen die Wahrheit wiedergeben und dies wiederum setzt voraus, dass der Autor entsprechende Informationen zusammenträgt. Im Zuge der Recherche arbeitet der Autor beispielsweise mit aktuellen Meldungen von Nachrichtenagenturen, Nachschlagewerken, führt Interviews, besucht Veranstaltungen oder nimmt Pressetermine wahr.

Alle diese Informationen überprüft er dann auf ihren Wahrheitsgehalt und formuliert anschließend seinen Artikel. Dies gilt gleichermaßen auch für beispielsweise Artikel auf Ratgeberseiten oder Blogs.

Allerdings beginnen diese meist nicht mit dem Wichtigsten zuerst, auch wenn eine Kurzzusammenfassung auf die folgenden Inhalte einstimmen kann. Hier geht es vielmehr darum, eine Einleitung zu formulieren, die das Interesse des Lesers weckt, den gesamten Artikel zu lesen.

Zeitungsartikel und Pressearbeit, finden Sie mehr über Presse und Journalismus

 

Weiterführende Rechtschreibung, Vorlagen und Anleitungen:

  • Roman schreiben
  • Drehbuch schreiben
  • Tagebuch schreiben
  • Märchen schreiben
  • Kurzgeschichten schreiben
  •  

    Thema: Artikel schreiben

    Kommentar schreiben

    Diese Webseite benutzt Cookies. Einwilligen ? Mehr Infos | Akzeptieren