Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

 

Beim Kommentar handelt es sich um eine journalistische Darstellungsform, durch die der Autor seine persönliche und wertende Meinung zu einem bestimmten Thema äußert. Während andere journalistische Textsorten wie beispielsweise Nachrichten, Meldungen, Interviews oder Reportagen sachlich und neutral über ein Thema informieren, gehört der Kommentar in die Gruppe der meinungsäußernden Artikel.

Anzeige

Das bedeutet, im Rahmen eines Kommentars ergänzt der Verfasser den kommentierten Artikel durch Hintergrundinformationen, Analysen, Interpretationen sowie das Aufzeigen von Widersprüchen und Folgen und stellt auf dieser Grundlage seine persönliche Haltung dar.

Eine Sonderform des Kommentars ist der Leitartikel.

Dieser zeigt die politische Tendenz einer Zeitung auf, steht auf der ersten Seite und wird in aller Regel von dem leitenden Redakteur geschrieben. Kommentare werden meist zu aktuellen Ereignissen, Entwicklungen und Trends aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport oder Kultur geschrieben.

 

Anleitung und Aufbau zum Kommentar schreiben

Grundsätzlich kann aber jede Meldung kommentiert werden und auch im Hinblick auf den strukturellen Aufbau oder den Schreibstil gibt es keine starre Anleitung und keine festen Regeln.

Trotzdem können Kommentare in drei Hauptgruppen unterschieden werden:

Bei einem Argumentationskommentar liegt der Schwerpunkt auf Argumenten. Das bedeutet, der Verfasser arbeitet mit sachlichen Argumenten, die unterschiedliche Seiten des Themas beleuchten und gleichzeitig seine eigene Meinung untermauern.

Der Entweder-Oder-Kommentar ist mit einer Erörterung vergleichbar. Dabei zeigt der Verfasser die Zusammenhänge des Themas auf und wägt Pro und Kontra ab. Die Stellungnahme bei einem solchen Kommentar kann unterschiedlich ausfallen, nämlich entweder in Form eines Urteils, eines Kompromisses oder darin, dass der Verfasser keine eindeutige Position bezieht.

Als dritte Variante gibt es den Geradeheraus-Kommentar. Hierbei kommt der Verfasser unmittelbar auf den Punkt und äußert seine Meinung ohne große Einleitung oder Argumentationen. In aller Regel wird dazu eine verständliche, eindeutige und klare Sprache verwendet, durch die der Verfasser seinen Lob oder Tadel, seine Begeisterung oder seine Empörung zum Ausdruck bringt.

Auch wenn ein Kommentar den Anschein erweckt, dass er recht schnell und einfach geschrieben werden kann, so handelt es sich bei dieser Annahme um einen Trugschluss.

Wer einen Kommentar schreiben möchte, muss eine umfangreiche Vorarbeit leisten.

Hierzu gehört zum einen, zu recherchieren, die Zusammenhänge des Themas zu lernen und miteinander zu verknüpfen und sich über die bestehenden Meinungen in der Öffentlichkeit zu informieren. Zum anderen muss der Verfasser die Tragweite seiner Verantwortung erkennen, denn durch einen Kommentar beeinflusst er die Meinung der Leser zu einem Ereignis oder einer Fragestellung.

Hinzu kommt, dass sich der Verfasser darüber im Klaren sein muss, welchen und ob er einen eindeutigen Standpunkt beziehen möchte. So ist es einfacher, eine Meinung zu einer aktuellen politischen Entscheidung zu haben, als beispielsweise zu ethischen Fragen.

 

Ein Kommentar gliedert sich im Wesentlichen in zwei Teile:

Zuerst folgt eine Einleitung, die in kurzer und knapper Form über den Sachverhalt informiert, und danach kommt eine logisch aufgebaute Argumentation, die schließlich in einem nachvollziehbaren und verständlichen Fazit endet.

Um die eigene Meinung schlüssig darzustellen und den Leser zu überzeugen, zu provozieren oder dazu anzuregen, sich seine eigenen Gedanken zu machen, kann der Verfasser auf einige Tipps und Tricks zurückgreifen. Beliebte Mittel in Kommentaren sind beispielsweise rhetorische Fragen, Ironie, Übertreibungen, mehrdeutige Begriffe oder Metaphern.

Jeder, der einen Kommentar schreiben und veröffentlichen möchte, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass er dafür mit seinem Namen geradesteht. Insofern sollte er sich vorab überlegen, wie angreifbar er sich selbst machen möchte.

 

Weiterführende Anleitungen, Muster und Tipps zum Schreiben:

  • Fantasy-Buch schreiben
  • E-Book schreiben
  • Krimi schreiben
  • Rezeptbuch schreiben
  • Handbuch schreiben
  •  

    Thema: Kommentar schreiben

    -

    Übersicht:
    Fachartikel
    Verzeichnis
    Über uns


    Autoren Profil:
    FB/Twitter

    30 Gedanken zu „Kommentar schreiben“

    1. Hallo,das hat mir echt geholfen! ich danke euch für die schöne hilfe,in meinerdeutscharbeit hatte ich jetzt eine 1! Ich danke euch, und möchte mich auch rechtherzlich bei dem verfasser dieser website bedanken! Ihr seit Spitze!

    2. heyyy ihr coolen! Ich bin hier aber der coolste ohhyeah. Jetzt kommt mein rap!
      ohhyeah,leute ich danke euch ihr ich habs geschafft ne 4 zuschreiben,ohyyeaj.
      Ich danke euchfür allles das ich lkebe u8nd öaööes

    3. Vielen Dank!
      Nur ich hätte noch gern gesagt, dass Beispiele, wie man zum Beispiel eine Einleitung verfasst, toll gewesen wären.

    4. War wirklich sehr hilfreich und verständlich. Hoffe es wird mir am Dienstag bei meiner Fachabiprüfung helfen. Nur als kleinen Tipp … Wäre vielleicht noch gut ein kleines Beispiel einzubringen, da man es sich dann auch besser „bildlich“ darstellen kann!

    5. Also ich finde die Informationen sehr toll aber es fehlen bestimte und wichtige Sachen:
      Es fehlen beispiele wie man zum beispiel eine Einleitung anfängt oder auch einen Schluss schreibt…..

    6. War wirklich sehr hilfreich und verständlich. Hoffe es wird mir am Dienstag bei meiner Fachabiprüfung helfen. Nur als kleinen Tipp … Wäre vielleicht noch gut ein kleines Beispiel einzubringen

    7. wow, super geschrieben, eine gute Hilfestellung wenn man sich noch nicht damit auseinander gesetzt hat 🙂 Hat wir sehr weiter geholfen 🙂

    8. jo, eure seite is voll kraaaaaass. hat uns leider ne 6 in der tighten arbeit eingebracht. joo bleiben sitzen :d

    9. Schöne gedankliche Stütze, um am Abend vor der Klausur noch einmal alle Gedanken und grundsätzlichen Dinge zu sortieren. *hust 😉

    10. Bei manchen hier in den Kommentaren wundert es micht nicht, dass sie Prüfungen nicht geschafft haben.

      opfaz, Timmy der Coole…..

    11. Hallo,
      mein Name ist Ulrich Bull und ich möchte mich recht unherzlich bedanken.
      Dank anleitung-zum-schreiben.de habe ich endlich meine Habilitation zum Thema „lesen“ geschafft. Darauf ein Bier !
      MFG
      Ulrich Bull

    12. Hallo Brudovics, echt klasse dikkas! danke nochmal! endlich kann ich mit der abitür durch die tür! peace

    13. Danke für die Tipps, ich brauche sie für Englisch. Und danke auch an all die Kommentare, über die ich herzlich lachen musste. 🙂 Manchmal sind doofe Leute wirklich lustig. 😀

    14. Es ist wunderschön…dieser Kommentar…wunderschön halt…wie ein Eichhörnchen…mit Flüglen…also…ein EinEichHornChen…unglaublich…und wunderschön…ja…

    15. wo kann man denn überhaupt noch Kommentare schreiben, wenn jede Plattform ihre eigenen Vorgaben für unangemessene Texte hat

    16. Wo man noch Kommentare schreibt? Na in der Deutsch-Klausur.

      Sehr gute Seite. Sie ist definitiv empfehlenswert!

    17. Die Internet Seite finde ich cool . So viel wusste ich nicht über Kommentar schreiben. Und das ist auch mein erstes.

    18. Habe nie so wirkllich über die Struktur von Kommentaren nachgedacht aber gut zu wissen.

    19. Guten Tag und hallöchen meine Popöchen. Ich bin doch sehr verwundert, dass diese unmenschlich schlechten Kinder hier wirklich nur 5en und 6en in der Schule schreiben. Doch ich sage immer… Weiter so! Notfalls gibt es immer noch Hartz 4. Vielleicht habt ihr ja trotzdem noch die Chance euch später mal ein Eis zu kaufen:)

    Kommentar verfassen