Biographie schreiben

Biographie schreiben

 

In manch einer besonderen, glücklichen, lustigen, tragischen oder traurigen Situation kommt einem der Gedanke in den Sinn, dass dieses Ereignis eigentlich aufgeschrieben werden müsste. An genau diesem Punkt setzt die Biographie an, denn in einer Biographie erzählt der Autor die Geschichte eines Lebens.

Anzeige

Da jedes Leben einzigartig ist, gibt es prinzipiell keine allgemeingültige Anleitung für das Schreiben einer Biographie. Allerdings gibt es einige Grundregeln und Tipps, wie der Autor vorgehen kann, wenn er seine eigene Biographie schreiben möchte.

Anleitung und Tipps: 

Da eine Biographie ein Leben erzählt, gelten für sie zunächst die gleichen Regeln, die auch für alle anderen belletristischen Werke gelten. Insofern setzt das Schreiben einer Biographie das Lernen des kreativen Schreibens voraus. Zudem sollte sich der Autor überlegen, in welcher Form er seine Biographie schreiben möchte.

 

Rein formal wird bei Biographien zwischen vier Hauptformen unterschieden:

 

  • Die klassische Autobiographie erzählt das Leben in chronologischer Form. Sie beginnt mit der Geburt und beinhaltet den gesamten Lebensweg bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Biographie verfasst wird. Im Vordergrund steht dabei das eigene Ich und dessen Entwicklung im Laufe der Zeit. Da die Entwicklung eines Menschen jedoch immer von den äußeren Umständen, besonderen Ereignissen und dem Zeitgeschehen beeinflusst wird, bezieht die klassische Autobiographie immer auch die äußeren Zusammenhänge und Hintergründe mit ein.

 

  • Bei Memoiren handelt es sich um Erinnerungen. Auch Memoiren werden meist chronologisch geschrieben und erzählen den Lebensweg fortlaufend. Im Unterschied zu der klassischen Autobiographie stehen bei Memoiren aber die äußeren Ereignisse, Zusammenhänge und Hintergründe, die die Person geprägt haben, im Vordergrund und weniger die Person und dessen Entwicklung selbst. Meist erzählen Memoiren dabei von Ereignissen, die eine breite Öffentlichkeit interessieren und stilistisch kennzeichnen sich Memoiren durch einen lockeren, plaudernden Erzählstil, teils mit Anekdoten.

 

  • Die Lebenserinnerung stellt das eigene Ich und dessen Entwicklung in den Vordergrund. Im Unterschied zur klassischen Autobiographie erzählt die Lebenserinnerung jedoch nicht den gesamten Lebensweg in chronologischer Form, sondern konzentriert sich auf einzelne Ereignisse oder bestimmte Lebensabschnitte.

 

  • Ein autobiographischer Roman vermischt, anders als die drei anderen Formen der Biographie, Tatsachen und Erdachtes. Der Leser erfährt nicht, welche Teile wahr sind und welche Teile der Autor erfunden hat. Insofern wird ein autobiographischer Roman genauso geschrieben wie jeder andere Roman auch.

 

Eine gute Biographie kennzeichnet sich dadurch, dass sie tatsächlich ein Leben erzählt und dabei genauso lebendig ist, wie das Leben selbst. Das bedeutet, es geht in einer Biographie nicht darum, nüchtern bestimmte Erlebnisse aufzuzählen oder bestimmte Ereignisse zu reflektieren.

Es geht vielmehr darum, eine authentische, wahrgemäße Lebensgeschichte mit ihren unterschiedlichen Höhen und Tiefen, Zielen und Wünschen, Gedanken und Gefühlen, Entscheidungen und Hintergründen zu erzählen. Dabei kann der Autor jedoch immer selbst entscheiden, was und wie viel er mitteilen möchte. Das bedeutet, der Autor bestimmt darüber, ob er chronologisch vorgeht oder seine Biographie an einem Schlüsselerlebnis oder einem bestimmten Wendepunkt seines Lebens beginnt.

Zudem kann der Autor über das erzählen, was ihm wichtig und erzählenswert erscheint, genauso aber auch alles das weglassen, was er selbst für unwichtig hält oder von dem er denkt, es passt nicht in das von ihm gewünschte Gesamtbild. Eine Biographie muss außerdem auch nicht zwangsläufig in Ich-Form geschrieben werden.

 

Biographie Konzept

 

Bevor der Autor jedoch seine Biographie schreiben kann, muss er ein Konzept erstellen und Informationen sowie Erinnerungen zusammentragen. Es dürfte kaum möglich sein, ein ganzes Leben ohne Konzept als Grundgerüst und Orientierungshilfe zu erzählen.

Das Schreiben einer Biographie ist immer eine Reise in die Vergangenheit und eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und der eigenen Person, wobei dies vermutlich gerade den Reiz einer Biographie ausmacht. Für die Recherche gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Eine sehr hilfreiche Quelle sind Aufzeichnungen als vergangenen Tagen, beispielsweise Tagebücher, Fotoalben oder Briefe. Genauso können jedoch auch Gespräche mit Familienmitgliedern und Freunden helfen, Gedächtnislücken zu schließen.

Hat der Autor alle wichtigen Erinnerungen zusammengetragen und entschieden, welche Ereignisse beschrieben und welche Personen in welcher Reihenfolge erwähnt werden sollen, kann er damit beginnen, seine Biographie zu schreiben.

 

Anzeige

Weiterführende Anleitungen, Muster und Tipps zum Schreiben:

  • Bilderbuch schreiben
  • Erzählung schreiben
  • Memoiren schreiben
  • Jugendbuch schreiben
  • Thriller schreiben
  •  

    Thema: Biographie schreiben

    -

    Übersicht:
    Fachartikel
    Verzeichnis
    Über uns


    Autoren Profil:
    FB/Twitter

    6 Gedanken zu „Biographie schreiben“

    1. Sehr geehrte Damen und Herren
      Ich bin am Planen einer Selbstbiographie. Nebst Persönlichem, Familiärem, Freundschaften usw. gibt es eine Vielfalt über mein Berufsleben, meine Karriere, Konfliktsituationen mit all den gemachten Erfahrungen. Es soll in einem milden, nachsichtigen, keinesfalls aggressiven, dennoch möglichst authentischem Ton erscheinen. Unvermeidbar ist dabei sachliche, relativierende Kritik aus meiner heutigen Sicht. Es soll jedoch nirgendswo so etwas wie eine Abrechnung entstehen.
      Von meiner ersten Anstellung an bis ins Pensionsalter wurde ich in verschiedenen Firmen mit immer komplexeren Führungsaufgaben bis zum Geschäftsführer und Verwaltungsratsdelegierten einer in der Schweiz bekannten Grosshandelsfirma betraut.
      Meine Frage: Wie gehe ich mit etlichen Persönlichkeiten um, die während meiner aktiven Zeit eine wichtige Rolle gespielt haben, wobei nicht alle, aber doch der überwiegende Teil positiv angeführt würde? Ich gehe gegen achzig, der Abstand zu meiner aktiven Geschäftstätigkeit ist also relativ gross. Dennoch, ich möchte vorsichtig sein. Sind volle Namen erlaubt? Sollten es besser Anfangsbuchstabe sein oder evtl. Fantasienamen? Die Betroffenen um Erlaubnis anfragen möchte ich nicht.
      Für Ihren Ratschlag wäre ich Ihnen sehr dankbar.
      Mit freundlichen Grüssen aus Zürich
      Josef Schwyzer

    2. Sehr geehrte Damen und Herren,
      ich habe vor eine Biographie zu schreiben plus ein Drehbuch daraus zu entwickeln und damit die aussergewöhnlichen Lebensgeschichte einer Freundin fest zu halten, die es wert wäre, verfilmt zu werden. Hätte für die professionelle Gestaltung gerne jemanden an der Seite, können Sie mir hierzu eine Empfehlung geben,..ideal wäre im Raum München!
      M.f.G.

    3. Hallo, war 25 Jahre als Geschäftsführerin in einen großen Einzelhandelsunternemen, möchte gerne meine Erlebnisse und Erfahrungen mit , Gewerkschaft, Politik und Geschäftsleitung in einer Biographie schreiben. Wer kann mir helfen.

      Danke

    4. Guten Tag,
      werden Mails zu persönlichen Anliegen von Ihnen auf dieser Plattform beantwortet oder bleibt es lediglich bei einem Kommentar meinerseits zu diesem Thema?
      Ich würde sehr gerne wissen, ob es möglich ist sich Unterstützung eines Autors zu holen um ein Lebenswerk, eine Autobiographie zu verfassen. Wenn ja, erwarten Autoren für ihre Hilfstellung ein Honorar?
      Meine Biographie soll chronologisch wiedergeben, was die letzten 26 Jahre bis heute mein Leben, meine Person geprägt hat und was mich letztendlich dazu bewegt all das der „Welt da draussen“ mitzuteilen. Vom frühen Tod meiner Mutter, zerrütteten Kindheitsverhältnissen, Missbrauch, das Umherziehen, schwierigen Neuanfängen und allgemeiner Heimatlosigkeit handelt meine Geschichte die den Leser in eine Welt entführen soll- fernab von Zuckerwatte und Milchseen. Sie erweckt böse Märchengestalten zum Leben und öffnet dort Augen wo manch einer es gewohnt war wegzusehen, zu übersehen oder erst gar nicht hinzusehen.
      Ich selbst sitze nun fast täglich auf dem Hosenboden und schreibe fleissig.
      Dennoch wünsche ich mir professionelle Hilfestellung und würde mich freuen hier auf Antworten zu stossen.

      Grüsse, Jasmin P.

    5. Hallo,
      um Fragen zu Beantworten, zunächst können die Namen umgewandelt werden, verschleiert, wenn man möchte, kann es erahnt werden. So tritt man niemanden zu nahe und wer sich Mühe gibt, findet es heraus.

      VG

    6. Hallo Zusammen ich hättemal eine frage wie schreibe ich eine biografie könnte sie mir behilflich sein ich wäre ihnen sehr dankbar mit Freundlichen grüßen Antonietta Ruhnke

    Kommentar verfassen